Licht
Untitled documentHier die Schaltung von Carrera4fun:
Ausgestattet wurden bisher:
- Audi R8R
- Bentley EXP
- Aston Martin
- Enzo Ferrari
- Porsche 911 GT
- Porsche Carrera 6
- BMW M3 (evo)
- Porsche 911 (evo)
- Mercedes McLaren SLR (evo)
- Audi R8 (evo)
Die Teile gibt es für wenig Geld z.B. bei Reichelt Elektronik
Reichelt - Artikel | Beschreibung |
LED 3-2000 WS | LED, 3mm, ultrahell, farblos |
LED 3MM RT | LED, 3mm, Low Cost, rot |
1/4W 560 | Kohleschichtwiderstand 1/4W, 560 OHM |
SPK 220.000 µF-V | Speicherkondensator, Raster |
1/4W 100 | Kohleschichtwiderstand 1/4W 100 OHM |
7806 | Spannungsregler 1A positiv |
1N 4001 | DIODE |
Nachtrag Jan 2010
Es ist mir zwischenzeitlich passiert, dass mehrere LM7806 ausgefallen sind; Keine oder nur eine geringe Ausgangsspannung, und keine Regelung. Es scheint so, als seien neuere LM7806 weniger geeignet als ältere Modelle. Aktuell habe ich noch 2 Fahrzeuge die schon seit mehr als 3 Jahren mit der Schaltung einwandfrei laufen. Über Weihnachten 2009 sind mir 3 neuere Schaltungen gestorben, allerdings nicht sofort, sondern erst nach einer Fahrzeit von ca 15-20 Minuten. Zunächst schien alles normal, und dann nach etlichen Runden waren zunächst die weissen LED's ausgefallen und die roten erzeugten nur noch einen matten Schein.
Woran das liegt, ist nicht so ganz einfach festzustellen, aber da die Dioden keinen Ausfall erlitten haben, scheint es so, als sei eine (oder mehrere) induktive Spannungsspitze für den Ausfall verantwortlich. Somit wäre eine Überspannung auf der Eingangsseite für den Ausfall verantwortlich. Induktive Spannungspitzen können schnell mal auch 100 V erreichen. Der LM 7806 dagegeben ist nur für eine Eingangsspannung von 35 V vorgesehen.
Ein Kondensators (100 nF) zwischen Eingang und Masse wird zukünftig diese Spannungsspitzen dämpfen.
Also, die ersten Tests waren ein Erfolg. Der Kondensator hat sich bewährt. Mal sehen, wie das im längeren Betrieb ist.
Hier noch der geänderte Schaltpaln: