Porsche 917/30 -- McLaren M20
Umbau eines Porsche 917/30 und eines McLaren M20
Also, da habe ich mich ja auf was eingelassen. So was flaches vorne habe ich noch nicht gesehen. Da ist im vorderen Bereich kaum Platz. Es mußten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um den Schleifer unterzubringen. Im Einzelnen mußten am Schleifer, dem Aluprofil und der Karosserie folgende Änderungen durchgeführt werden:
- Kürzen der Mittelkufe in der Höhe. Weglassen des Messingringes
- Verringern der Höhe des Schwingarms, erneutes Kürzen des Kufenträgers.
- Reduzierung der Länge des Aluprofiles, so dass die Bohrung am äußersten Ende zu liegen kommt
- Ausfräsen des Frontbereiches im Innern der Karosserie
- Reduzieren des Schraubenkopfes auf das absolute Minimum, was grad noch geht.
Hier ein paar Bilder, die während der Umbauphase gemacht wurden. Zunächst einmal ein Bild von dem Ausschnitt, in den dann das Profil mit dem Schwingarm eingesetzt werden soll.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Achse bei diesem Fahrzeug nicht mehr durchgehend. Das erleichtert das Einsetzen des Profiles mit dem Schwingarm. Au der anderen Seite ist diese Lösung nicht so stabil wie eine durchgehende Achse. Die Räder neigen leichter zum Eiern und zum Schlackern.
Aufgrund der geringen Höhe in der Karosserie muss der Alu-Träger gekürzt werden, und der Träger nach Hinten versetzt eingebaut werden. Oben auf den Bild ist der Träger noch nicht an der richtigen Position sondern noch zu weit vorne. Er muss so weit nach hinten versetzt werden, dass der Träger fast den vorhandenen Stutzen kontaktiert. So weit in der Front des Fahrzeuges konnte der Träger nicht montiert werden, dann stößt selbst der in der Höhe reduzierte Schleifer noch von innen an die Karosserie.
Hier noch ein Bild von dem extrem gekürztem Schleifer.
Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen: Zwei Fahrzeuge