BMW M3
Nov 2010 -- Umbau eines BMW M3
Dieser Wagen ist nun einer aus der 2010er Serie. Das bedeutet, dass er keine Lichtausstattung mehr besitzt. Carrera liefert ab 2010 alle Evo-Modelle nur noch ohne Licht aus. Licht gibt es somit nur noch in Digital-132-Fahrzeugen.
Die Vorderachse ist nicht mehr durchgehend ausgeführt, das bedeutet auf der einen Seite viel Platz. Wie sich allerdings die Stummelachsen der Vorderräder auf das Fahrverhalten auswirken, wird der Einsatz zeigen. Der Umbau wird mit Schwingarmträger in Alu und Schwingarm ausgeführt.
Bild 1 Zeit das noch nicht weiter bearbeitete Chassis, Bild 2 zeigt das Chassis mit dem eingebauten Alu-Träger incl. Schwingarm.
Beim Umbauen zeigt sich, dass die Stummelachse während der Umbauphase Vorteile bietet. Die Vorderachse braucht nicht demontiert werden. Damit entfällt auch das Wiedereinsetzen. Die Lageraufnahmen im Kunststoff werden geschont. Alle Arbeiten am Chassis sind gut machbar. Auch die Positionierung des Schwingarms ist deutlich einfacher. Und wenn der Platz es zuläßt, kann der Schleifer auch weiter vorne plaziert werden. Beim BMW M3 konnte die Position des Schleifers gegenüber dem Evo-Schleifer nahezu beibehalten werden.
Bild 3 zeigt noch einmal eine Nahaufnahme des Aluträgers mit dem Schwingarm und dem Schleifer.
Der Wagen wurde zusätzlich mit mit Licht gemäß der Schaltung ausgestattet. Der Wagen macht auf der Bahn eine gute Figur. Es ist aber zu erwarten, dass im Laufe der Zeit sich Riefen in der Spoilerlippe vorne bilden. Wenn der BMW die Brücke rauf oder runterfährt, setzt er schon mal auf den Leiterbahnen auf. Damit muss man dann halt leben.
Nachdem mein Sohn den Wagen gefahren hat und ihn enttäuscht zur Zeite legte, mußte der Wagen noch einmal in die Werkstatt. Folgenden Anpassungen wurden dann noch vorgenommen:
- Kürzen der Schleiferinnenfeder, damit die Kuve optimal ein- und ausfedern kann. Im Fahrbetrieb ist die Kuve zu 85% eingetaucht.
- Korrekturen am Seitenschleifer: der Seitenschleifer war leicht aufgebogen, der "normale" Winkel von ca 90° zwichen Ring und Platte, sowie zischen Platte und Gleitfläche wurde wieder hergestellt.
- Zudem wurde der Wagen im Bereich des Schleifers mit 5g beschwert.